Zukunft gestalten – Stiftung der Evangelischen Gedächtniskirchengemeinde

Am Anfang stand die Stiftung der Eheleute Dippel. Das war vor über 100 Jahren der Grundstein für die Gedächtniskirche und für unsere Gemeinde. Wenn nun 2010 eine rechtsfähige kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts ihre Tätigkeit aufnehmen konnte, dann mit dem Ziel, die Arbeit der Gedächtniskirchengemeinde in besonderer Weise zu fördern. Den finanziellen Grundstock legten zunächst die Gemeinde selbst und engagierte Gemeindemitglieder.

Mit der Gründung der Stiftung „Zukunft gestalten“ möchte die Gemeinde langfristig einen finanziellen Rahmen sicherstellen helfen, so dass unabhängig von der konjunkturellen Lage wichtige Arbeitsbereiche erhalten bleiben und Projekte durchgeführt werden können.

Näheres dazu erfahren Sie in unserer Satzung und in einer Broschüre. Beides lassen wir Ihnen bei Interesse gerne zukommen. Rechtliche und steuerrechtliche Hinweise können wir Ihnen ebenfalls geben bzw. vermitteln.

Kontakt: Pfarrer Jörg Marwitz, Tel. 06172/306567

„Die Stifter kehren zurück“
– so schrieb die Presse über die Verlegung der Grabsteine des Ehepaars Dippel vom Ev. Friedhof Untertor an die Gedächtniskirche.

Was war der Anlass dazu?

Das Ehepaar Johann Georg und Katharina Dippel hat 1912/13 die Gedächtniskirche gestiftet. Daran erinnert eine kleine Tafel im Eingangsbereich der Kirche. Wer aber das Grab auf dem Friedhof sah, konnte keinen Zusammenhang herstellen, die Bedeutung der beiden für die Bad Homburger Kirchengeschichte nicht erahnen.

Mit Zustimmung der Nachkommen des Ehepaars Dippel (Großneffen und Großnichte) sowie der Erlöserkirchengemeinde als Eigentümerin des Friedhofs Untertor wurden die Grabsteine an die Gedächtniskirche überführt und eine erklärende Tafel aufgestellt.

Mit den Kirchenstiftern kehrt auch der Gedanke des Stiftens wieder zurück. Durch die Gründung der Stiftung Zukunft gestalten sollen wichtige Arbeitsbereiche und Projekte der Gemeinde erhalten bzw. ermöglicht werden. Die Stiftung betrifft diesmal also nicht das Gebäude „Kirche“, sondern die kirchliche Arbeit im inhaltlichen Sinne. Taunuszeitung, Bad Homburger Woche, Frankfurter Rundschau und Frankfurter Allgemeine Zeitung berichteten darüber.

Über die Stiftung
Die Gründungsstifter der Stiftung Zukunft gestalten sind neben der Gedächtniskirchengemeinde selbst Privatleute aus Bad Homburg, die die Arbeit der Gemeinde unterstützenswert finden. Durch Zustiftungen kann das Kapital jederzeit erhöht werden. Dies ist wichtig, denn nur mit den Zinserträgen kann gewirtschaftet werden. Das Grundkapital selbst wird nicht angetastet.

Dem Vorstand der Stiftung gehören an:
Jörg Bollmann, Geschäftsführer des Gemeinschaftswerks Ev. Publizistik und Gemeindeglied (Vors.)
Rudolf Herfurth, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Stiftungsrecht, Gemeindeglied (stellv. Vors.)
Andrea Herzig, Journalistin
Mareike Kipper, Gemeindeglied

Dem Stiftungsrat gehören an:
Jörg Marwitz, Pfarrer (Vors.)
Christian Müller, Wolfgang Reichel (Mitglieder des Kirchenvorstands) und Ralf Waage (ehem. Mitglied des Kirchenvorstands)

Dem Kuratorium gehören an:
Barbara Jessen
Peter Löw