Der Kirchenvorstand (KV) der Gedächtniskirche Bad Homburg

ist das von der Gemeinde gewählte Leitungsgremium.

Am 13. Juni 2021 wurde der Kirchenvorstand neu gewählt, und zwar in Form einer allgemeinen Briefwahl.

Dem Kirchenvorstand gehören gewählte Mitglieder an sowie die Pfarrer/innen der Gemeinde, die kraft ihres Amtes im Kirchenvorstand Mitglied sind. Dazu kommen zwei gewählte Jugendmitglieder.

Nach einer gewissen Zeit kann der Kirchenvorstand noch bis zu zwei weitere Mitglieder berufen. Dabei ist er nicht an das Wahlergebnis bzw. die Kandidatenliste der Wahl gebunden.

Nachfolgend finden Sie in alphabetischer Reihenfolge die aktuelle Zusammensetzung des Kirchenvorstands:

• Dominic-Lucas Broweleit (Vorsitzender)
  • Carina Bub
  • Karin Langhammer
  • Christian Müller
  • Wolfgang Reichel
  • Margret Richling
  • Jona-Bennet Rübner (Jugendmitglied)
  • Dr. Ulja Schmidt
  • Rita Winkler
  • Annika Wolf (Jugendmitglied)
  • Kirsten Zimmermann
  • dazu die Gemeindepfarrer/innen Lieselotte Hentschel (stellvertretende Vorsitzende), Annika Marte und Jörg Marwitz

Der Kirchenvorstand (KV) hat viele Arbeitsbereiche zu bewältigen. Er sorgt dafür, dass unterschiedliche Gottesdienste gehalten werden und dass auch neue Gottesdienstformen ihren Platz haben. Genauso wichtig sind auch die fröhlichen Familien- und Kindergottesdienste. Der KV fördert die verschiedensten Arten von Jugendarbeit und hilft dabei, Wege zu ebnen für ansprechende Gruppen- und Konfirmandenveranstaltungen.

Er trägt aber auch Sorge dafür, dass eine Vielzahl von Angeboten in der Gemeinde möglich sind: Angebote für Fragen des täglichen Lebens, wie auch diverse Angebote für ältere Menschen.

Ein anderes großes Feld ist der Personalbereich. Das Begleiten der Arbeit in den beiden Kindertagesstätten ist ebenso wichtig wie das Gespräch mit den vielen haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitern. Dazu gehört auch die Mitverantwortung für eine gute Sozialarbeit in unserer Gemeinde.

Eine weitere wichtige Aufgabe ergibt sich in den Bereichen Finanzen und Bauen. Hier muss der KV umsichtig und vorausschauend planen und wirtschaften, um allen Bedürfnissen der Gemeinde zu entsprechen. Die Verabschiedung des Haushaltsplanes ist eine ganz wichtige Aufgabe des KVs.

Wegen der vielseitigen Anforderungen arbeiten alle Kirchenvorsteher in Ausschüssen, Mitarbeiterkreisen oder in anderen Kreisen in der Gemeinde oder in übergemeindlichen Gremien mit.

Zum Vorsitzenden des Kirchenvorstandes wurde am 12. September 2023 Dominic-Lucas Broweleit gewählt, wohl jüngster Kirchenvorstandsvorsitzender der Ev. Kirche in Deutschland. Zu erreichen ist er z.B. per Mail unter broweleit@gedaechtniskirche-badhomburg.de. Seine Stellvertreterin ist Pfr.in Lieselotte Hentschel. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Pfr. Marwitz ist zuständiger Pfarrer für die Kindertagesstätten (Personal & Konzeption).

Die Ausschüsse des Kirchenvorstandes und ihre Mitglieder:

Finanzausschuss:

• Pfarrerin Lieselotte Hentschel
  • Christian Müller (stv. Vors.)
  • Wolfgang Reichel
  • Rita Winkler (Vors.)

Personalausschuss:

• Susanne Kuzinski
  • Pfarrer Jörg Marwitz (Vors.)
  • Dr. Ulja Schmidt (stv. Vors.)

Bauausschuss:

• Dominic Broweleit
  • Karin Langhammer
  • Helmut Langkamm*
  • Pfarrerin Annika Marte
  • Margret Richling (Vors.)
  • Kirsten Zimmermann

Ausschuss für Diakonie und Sozialarbeit:

• Nicole Gopon-Bender*
  • Pfarrerin Lieselotte Hentschel (Vors.)
  • Margarete Keck-Thorsson
  • Karin Langhammer (stv. Vors.)
  • Maria Popelka*
  • Maria Spörle*

Jugendausschuss:

• Dominic Broweleit
  • Carina Bub (Vors.)
  • Margret Richling
  • Annika Wolf
  • Vertreter/innen der Gruppen*

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit:

• Dominic Broweleit (stv. Vors.)
  • Carina Bub
  • Sabine Gassmann*
  • Jona Rübner (Vors.)

Ausschuss für Kirchenmusik:

• Karin Giel*
  • Hannah Lenz*
  • Pfarrerin Annika Marte
  • Jona Rübner
  • Rita Winkler

KiTa-Ausschuss (KiTa „Kleine Strolche“):

• Dr. Ulja Schmidt
  • dazu die Vertreter/innen der Erzieherinnen und der Eltern