Gottesdienste

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zu den Gottesdiensten in der Evangelischen Gedächtniskirche, sowie zu besonderen Gottesdiensten, wie z. B. Familien-, Kinder-, Krabbel- und Ökumenischen Gottesdiensten.
Unsere Kirche verfügt über eine moderne Induktionsanlage, die Trägern von Hörgeräten ermöglicht, unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen in der Kirche zu folgen.

• 10 Uhr Gottesdienst
  • Abendmahlsfeier: in der Regel am dritten Sonntag des Monats. Dabei wird monatsweise zwischen Gemeinschaftskelch (mit Wein) und Einzelkelch (mit Saft) abgewechselt. Abendmahl feiern wir auch an vielen Feiertagen.
  • 19.15 Uhr „Auszeit“ – die Andacht am Abend am 1. Mittwoch im Monat
  • Möchten Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen, wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrer/innen. In der Regel gibt es einmal im Monat Taufen im Hauptgottesdienst, dazu am 2. Weihnachtstag, am Oster- und am Pfingstmontag sowie in der Osternacht. Taufgottesdienste zu anderen Terminen sind nach Absprache möglich.
  • Außerdem gibt es viele besondere Gottesdienste, z.B. mit musikalischem oder thematischen Schwerpunkt. Beachten Sie dazu bitte den Kalender der Homepage, den Gemeindebrief, Aushänge und die Presseveröffentlichungen.
  • Die Passionszeit begehen wir mit kurzen Abendandachten.

Familiengottesdienste

• zur Tauferinnerung
  • zum Erntedankfest
  • an Heiligabend um 15 Uhr mit Krippenspiel
  • Gottesdienste zur Einschulung, zum Schuljahresbeginn und zur Entlassung aus der Grundschule (s. auch Ökumenische Gottesdienste)

Kindergottesdienst
im Ev. Gemeindehaus Gartenfeld, Brüningstrasse 29, für Kinder von 3 bis 13 Jahren, sonntags (14-tägig), 11.15 Uhr bis 12 Uhr, Informationen: Pfarrerin Hentschel

Krabbelgottesdienste
Krabbelgottesdienste sind ein gemeinsames religiöses Erlebnis für Eltern und Kinder. Themen und Geschichten werden kindgerecht gestaltet. Die ausgewählten Lieder sind eingängig und können zu Hause leicht nachgesungen werden. Zu den Krabbelgottesdiensten sind Kinder von 1 1/2 bis 4 Jahren in Begleitung von Eltern und – sofern vorhanden – Geschwistern eingeladen. Die Krabbelgottesdienste finden etwa vierteljährlich sonntags um 10.00 Uhr in der KiTa am Bonhoeffer-Haus Gluckensteinweg 150, statt. Informationen: Pfarrer Marwiz

Kindergartengottesdienste
Etwa einmal monatlich finden freitags Gottesdienste in den beiden Kindertagesstätten statt. Umrahmt von eingängigen Liedern und Gebeten wird eine biblische Geschichte kindgerecht präsentiert. Eltern und Gäste sind herzlich eingeladen. Informationen: Pfarrer Marwitz

Ökumenische Gottesdienste
Ökumenische Gottesdienste feiern wir zur Einschulung, zum Schuljahresbeginn und zur Entlassung aus der Grundschule. Die gemeinsame Feier des St. Martinsfestes mit der Katholischen Gemeinde Herz Jesu im November hat eine lange Tradition. Außerdem finden thematische ökumenische Gottesdienste statt. Termine für all diese Gottesdienste werden rechtzeitig in unserem Gemeindebrief, der Presse und unseren Schaukästen bekannt gegeben. Die Kinder werden außerdem über Kindergarten bzw. Schule informiert.