Kindergottesdienst im Ev. Gemeindehaus Gartenfeld

Guten Tag, ihr seid willkommen…

mit diesem Lied beginnen wir unseren Kindergottesdienst im Gemeindehaus in der Brüningstraße 29. 10 – 15 Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren besuchen, zum Teil mit ihren Eltern, den Kindergottesdienst, den wir dort jeden zweiten Sonntag, außer zur Schulferienzeit, ab 11.15 bis 12.30 Uhr in einer sehr anschaulichen und kindgemäßen Form feiern.

Eltern und Kinder sitzen im Stuhlkreis zusammen und jeder zündet eine Kerze an der Jesuskerze im Weltkugelleuchter an. „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“, das wollen wir damit sichtbar machen. Unter einem Tuch liegt ein Symbol, das die Kinder fühlen, ertasten und erraten können. Es führt die Kinder zu dem Thema und der Geschichte des Sonn­tags hin.

Nach einem weiteren Lied spielen wir oft die biblische Ge­schichte, die Thema des jeweiligen Sonntags ist, mit unseren Egli-Figuren nach oder legen ein Bodenbild. Uns ist es sehr wichtig, anschließend im Gespräch mit den Kindern heraus zu finden und zu entdecken, welchen Sinn die Geschichte für sie und ihre Lebenssituation hat. Beim Basteln oder Spielen wird dann das, was die Kinder erlebt und entdeckt haben, kreativ gestaltet, so dass sie immer eine Erinnerung an die Geschichte mit nach Hause nehmen können.

Zum Abschluss treffen wir uns alle wieder im Stuhlkreis, feiern die Geburtstagskinder der letzten 14 Tage, verteilen den „Jugendfreund“ und sammeln die Kollekte ein, die für ein besonderes Projekt bestimmt ist. Viele Jahre unterstützen wir einen Jungen in Äthiopien, der nun die Schule abgeschlossen hat und sich in einer Ausbildung befindet; seit einem Jahr haben wir die Patenschaft für ein jetzt sechsjähriges Mädchen übernommen, das in Uganda lebt.

Im Kreis stehend geben wir einander die Hände und beten gemeinsam das Vater­unser. Wir bitten Gott, dass er uns segnet und sein Segen durch unsere Hände auch zu anderen Menschen kommt. Wir verabschieden fröhliche Kinder und Eltern und freuen uns alle auf das nächste Wiedersehen in 14 Tagen.

Margret Richling

Vorbereitet wird der Kindergottesdienst von einem Team unter Leitung von Pfarrerin Lieselotte Hentschel